LandFrauenverein Moorweg und Umgebung

Einen Ostergruß verteilte das Vorstandsteam des LandFrauenvereins Moorweg und Umgebung an alle Mitglieder. Die Mitglieder haben sich sehr über diesen farbenfrohen Gruß gefreut.

LandFrauenarbeit während der Coronakrise!

Am 13.03.2020 endete wie bei vielen anderen Vereinen auch die Arbeit der LandFrauenvereine des LandFrauenKreisverbandes Wittmund e. V. Alles musste abgesagt werden.
Die nachstehenden Veranstaltungen konnten glücklicherweise unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften noch durchgeführt werden.

LandFrauenverband Weser-Ems e. V. - Landfrauentag 2020

Am 14.11.2020 wurde vom LandFrauenverband Weser-Ems der Landfrauentag zum ersten Mal digital ausgerichtet, auf YouTube übertragen und von der Geschäftsführerin des LandFrauenverbandes Weser-Ems moderiert. Diese Herausforderung ist absolut gelungen. Die Grußbotschaften und die Moderation wurden durch Live-Zuschaltung oder per Video gezeigt. Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Weser-Ems e. V. Ina Janhsen, die Landtagspräsidentin Gabriele Andretta, die ehemalige Justiz- und Sozialminsiterin Heidi Merk und die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Petra Bentkämper überbrachten Grußbotschaften und bestätigten die Frauen in ihrer erfolgreichen Arbeit.

Thema des Landfrauentages lautete "LandFrauen mischen mit". Die Frauen sollten ermutigt werden, sich politisch zu engagieren und sich in die Politik einzubringen. Die im nächsten Jahr stattfindenden Kommunalwahlen sollten dazu genutzt werden.

Wie in jedem Jahr wurde der Dora-Garbade-Preises für herausragende Leistungen in der Landfrauenarbeit durch Dr. Bernhard Scupin, der Enkel Dora Garbades, verliehen. Der Preis ging an Frau Ellen Kromminga-Jabben aus dem Wangerland. Ihre jahrelange erfolgreiche und engagierte Arbeit für den Kreisverband Jever wurde gewürdigt. Überreicht wurde der Preis durch Vizepräsidentin Maren Meyer. Ein eingespielter Film zeigt die Übergabe des Preises im Hause von Frau Kromminga-Jabben.

Ein toller musikalischer Höhepunkt war die Darbietung von Frau Christine Schmidt, am Klavier begleitet durch ihren Sohn.
Link zum Youtube-Kanal: https://bit.ly/3p67ZfU

KreisLandFrauenVerband Wittmund - Aufhängen der Erntekrone
13. 0ktober 2020
Natürlich sollte auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Zeremonie des Aufhängens der Erntekrone durchgeführt werden. Diesmal allerdings in einem etwas anderem Rahmen.

Aufgehängt wurde die Erntekrone im Hauptgebäude des Landkreises. Coronabedingt konnten leider nur einige Teilnehmer der Veranstaltung daran direkt teilnehmen. Die wunderschöne Krone wurde in diesem Jahr vom LHV Horsten gebunden.

Danach fand für Alle die Zusammenkunft im herbstlich geschmückten Saal der Residenz statt. Hier konnten alle coronabedingten Hygienevorschriften und Vorkehrungen unkompliziert eingehalten werden. Das Team der Residenz hatte alles einwandfrei vorbereitet.

Landrat Holger Heymann und Kreisverbandsvorsitzender des LHV Günter Lüken begrüßten den Präsidenten des Ostfriesischen Landvolkes Manfred Tannen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Politik, die Landwirte, das Vorstandsteam der KreisLandFrauenverbandes Wittmund und alle Gäste. In harmonischer Atmosphäre fand ein ausführlicher Gedanken- und Meinungsaustausch über Themen, die der Landwirtschaft aktuell unter den Nägeln brennt, statt

LandFrauenverein Esens Frauenwoche 2020 - Lebe Liebe Lache.
Die Landfrauen aus Esens haben sich dieses Motto für die diesjährige Frauenwoche auf die Fahne geschrieben. Lebe jeden Moment deines Lebens bewusst und genieße jeden Augenblick. Lache oft, ausgiebig und herzlich. Und liebe bedingungslos und von Herzen. Die Esenser Landfrauen wollen mit ihren vielseitigen Veranstaltungen während der Frauenwoche dazu beitragen, dass diese drei wunderbaren Werte gelebt werden.

Alle Veranstaltungen von uns sind bemerkenswert.
Aber ganz besonders außergewöhnliche Veranstaltungen haben wir im Rückblick entweder in einer kurzen Zusammenfassung oder als PDF-Datei hinterlegt.

Blomberg/Neuschoo

Esens