Aktuelles

Aktuelles Ortsvereine

Bitte beachten Sie:
 
Die Jahresprogramme aller Ortsvereine finden Sie ausführlich beschrieben und mit den Kontaktdaten versehen unter dem Gliederungspunkt "Ortsvereine". 
 Unter "Aktuelles" finden Sie Einladungen, Seminar- und Fortbildungsangebote, Mitteilungen. Außerdem sind hier Berichte und Bilder von kurzzeitig zurückliegenden oder ganz besonderen Veranstaltungen aller Ortsvereine chronologisch geordnet veröffentlicht. 
Berichte über länger zurückliegende Veranstaltungen  sind alphabetisch nach Ortsvereinen sortiert unter dem Gliederungspunkt "Rückblick" und mit vielen Bildern versehen veröffentlicht.
 
Selbstverständlich haben wir auch immer langfristige Projekte, die in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, Landkreis oder verschiedenen regionalen Vereinen durchgeführt werden. Beschreibungen dieser Maßnahmen finden Sie unter dem Gliederungspunkt „Projekte“.

 
  Einladungen, Seminar- und Fortbildungsangebote, Mitteilungen
   

LandFrauenverein Esens
LandFrauen.Miteinander.Stark!

So lautet das Motto der LandFrauen im Ortsverein Esens und auch im gesamten Bereich Weser-Ems.
„Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir gemeinsam“ ist die Überzeugung der Vorsitzenden des Vereines Heike Meppen.

Zur diesjährigen Frauenwoche vom 8. – 15. März haben die LandFrauen Esens ein besonderes Programm für ihre Mitglieder und selbstverständlich auch für Gäste vorbereitet und werden auch an der „Öffentlichen Gesundheitskonferenz“ am 12. März teilnehmen. Verbesserung der gesundheitlichen Vorsorgung und Vorsorge insbesondere für Frauen ist für sie in sehr wichtiges Anliegen.  Alle Ziele ihrer erfolgreichen LandFrauenarbeit sind auf dem Banner deutlich dargestellt.


 von links: Heike Meppen, Svenja Deharde, Anne Kau, Ilka Rabenstein, Melanie Peters, Etta Strömer

Berichte unserer Ortsvereine, ab August 2023 

Unter "Rückblick" sind länger zurückliegende Veranstaltungen hinterlegt.

LandFrauen Blomberg-Neuschoo
25.03., Osterfrühstück

56 Damen nahmen im Gemeindehaus an einem gemütlichem, österlichem Frühstück teil. Es wurden gemeinsam zwei sehr schöne Lieder gesungen. Auch ein Geburtsständchen für Marion, die an dem Tag Geburtstag hatte.

Theda und Elisabeth haben dann ein paar Ostergeschichten vorgelesen. Unter anderem '' Ein Korb Ostereier oder Erinnerungen an die Kindheit und wie man Eier nicht kocht.'' Zum Abschluss gab es dann ein 'Eierlikörchen', aus Theda's eigener Herstellung.

Sehr, sehr lecker und alle waren begeistert.



LandFrauen Blomberg-Neuschoo
07.03., 
Jahreshauptversammlung 

Fast 40 Damen des Landfrauenvereins Blomberg-Neuschoo nahmen an der Jahreshauptversammlung 2024 im Dörpkroog in Blomberg teil. Nach einer gemütlichen Teezeit mit selbst gebackenen Kuchen eröffnete Teamleiterin Theda Burmeister die Versammlung und hielt einen ausführlichen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Zudem gab sie Einblicke in die derzeitige Kassenlage des Vereins. Gertrud Redenius berichtete über die Fahrten, welche die Damen im letzten Jahr unternommen haben, sei es per Bus, Fahrrad oder Auto. Gerne erinnerte man sich gemeinsam an die schönen Aktionen. Fachausschussreferentin Wilma Janßen berichtete über einen Online-Vortrag zum Thema "Betreuungsnotstand in den Kommunen", der vom Fachausschuss "Familie und Gesellschaft" angeboten worden war. Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Damen für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Es gab Urkunden und Blumenpräsente als Dank.
Ingrid Onken blickt auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurück, Wilma Janßen und Mathilde Peters stehen dem Verein seit 20 Jahren unterstützend zur Seite. In Abwesenheit wurde Heidi Janssen für 10jährige Mitgliedschaft geehrt. Die "Fleißige Biene" des Jahres 2022 konnte auch im Jahr 2023 ihren Titel verteidigen. Mit 24 Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen freute Gerda Voss über einen leckeren selbstgebackenen Kuchen, den Teamleiterin Burmeister ihr dankend überreichte. Im Namen des Vorstandsteams hob Burmeister hervor, welch ein großer Zusammenhalt im Verein herrsche und lobte die ungebrochene Bereitschaft, an den verschiedensten Aktivitäten teilzunehmen. Sie und Teammitglied Marion Thedinga beendeten die Versammlung mit jeweils einem Gedicht:" Een up Platt und eins auf Hoch". Text: Marion Thedinga


Gerda Voss, fleißige Biene                      Unser ältesten Mitglieder                             von links: Mathilde Peters, Wilma Janßen,
                                                                                                                            20 Jahre , Ingrid Onken, 40 Jahre


LandFrauenverein Etzel-Horsten
Ende Februar - Jahreshauptversammlung


Die LandFrauen Etzel-Horsten trafen sich im Dorfkrug Coordes in Etzel zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nach einem gemeinschaftlichen Klönschnack bei Tee und Kuchen begann der offizielle Teil der Versammlung.

Dabei wurden Margreth Mollenhauer für 40 Jahre und Anna Heyen sowie Marianne Hillers für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ihnen wurde für ihre Treue ein Blumenstrauß und eine Urkunde überreicht. Auch die Ortsfrauen bekamen als Dankeschön für die geleistete Mitarbeit eine Blumenschale geschenkt. Im Anschluss referierten Erich Harms und über ihre ehrenamtliche Arbeit bei den Wildtierrettern aus Horsten. Eine Gemeinschaft die im Frühjahr mit ihren Drohnen die Rehkitze in den Grasfeldern vor dem Mähwerk retten. Infos auf Facebook unter Wildtierrettung Horsten.

Nächster Termin bei den LandFrauen ist das Osterfrühstück am Samstag, den 23. März 2024 um 9:30 Uhr im Horster Grashaus.

Anmeldungen und weitere Informationen könnt ihr über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfahren.


Jubilarin Marianne Hillers für 50-jährige Mitgliedschaft 
und 1. Vorsitzende Frauke Schoneboom.

LandFrauenverein Blomberg-Neuschoo
16.01.2024
Große Resonanz beim Neujahrstreffen
 
Die erste Veranstaltung der Landfrauen Blomberg - Neuschoo fand großen Anklang. Über 50 Damen machten sich trotz Eis-und Schneeglätte auf den Weg, um sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindesaal einzufinden.

Selbst die über Neunzigjährigen freuten sich sehr, nach 
überstandener schwerer Krankheit ihre Vereinsmitglieder wiederzusehen.



Neben der Verteilung und Erläuterung  des neuen Jahresprogramms lief im Hintergrund eine Diaschau 
mit Fotos von den Veranstaltungen des letzten Jahres. Gerne erinnerten sich die Damen an die stets gut besuchten Treffen und so manches Bild zauberte ein Lächeln in ihre Gesichter, wie zum Beispiel die völlig verregnete Fahrradtour nach Esens. 

Auch in diesem Jahr hat das Vorstandsteam um Theda Burmeister mit Unterstützung der Bezirksdamen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und hofft auf rege Beteiligung.
Text: Marion Thedinga





LandFrauenverein Esens

05.12.23, Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der LandFrauen Esens fand in diesem Jahr in der Gaststätte Adria in Burhafe statt. Hier trafen sich am Dienstag, 05.12.2023 um 14.30 Uhr etwa 154 LandFrauen.

Für das leibliche Wohl wurde mit einem riesigen und vor allem leckeren Kuchen-/Tortenbuffet gesorgt. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Für den kleinen Hunger gab es leckere selbst gebackene Plätzchenteller auf den Tischen. Dazu wurde natürlich Kaffee und Tee gereicht.

Geschenke dürfen auf einer Weihnachtsfeier auch nicht fehlen. So erhielt jede LandFrau ein kleines Weihnachtsgeschenk bestehend aus einer Schokoladenkugeln von Lindt, einen Tee und eine kleine Weihnachtsgeschichte.

Es wurden viele nette Gespräche geführt und ein nettes Programm gab es natürlich auch. Christa Behrens hat zwei Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Deren Inhalt passte zu dem weihnachtlichen Alltag, den jeder schon einmal erlebt hat. Weihnachtsmusik wurde von einem Kinderchor vorgetragen. Diese haben schöne weihnachtliche Lieder präsentiert. Aber auch die LandFrauen mussten ihre Stimmen präsentieren und haben gemeinsam weihnachtliche Lieder gesungen.

Gelacht werden konnte nochmals als die Bauchrednerin Anja Rickerts mit Jule aufgetreten ist.

Gegen 17.00 Uhr sind alle mit einer weihnachtlich gelösten Stimmung nach Hause gefahren.

29.11.23, Feuerzangenbowle

Am Mittwoch, den 29.11.2023 trafen sich 29 LandFrauen um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Esens. Passend zur Jahreszeit wurde der Schauspieler Benedikt Vermeer engagiert, der das Stück „Die Feuerzangenbowle“ darstellt.

Dieser hat alle Rollen des Filmes mit passenden Akzenten dargestellt. Es wurde viel gelacht und jeder hatte die einzelnen Filmszenen vor Augen.

Und was darf bei so einer Veranstaltung nicht fehlen?

Richtig Feuerzangenbowle! Es gab leckere selbst gemachte Feuerzangenbowle oder alkoholfreier Punsch. Dazu Laugenkonfekt mit Kräuterbutter, Erdnüsse oder Schokolade.

Nach der Vorstellung des Schauspielers haben die LandFrauen noch nett zusammengesessen und die Leckereien genossen.
06.11.23, LandFrauenverein Blomberg-Neuschoo
Martini-Frühstück

57 Damen ließen sich das reichhaltige Frühstück unserer Landfrauen schmecken. Pastor Wittmann und seine Frau waren dazu eingeladen.
Mit Frau Wittmann spielte auf ihre Gitarre und zusammen sangen wir wunderschöne Martini-Lieder.
Pastor Wittmann erzählte dann die Geschichte von Sankt Martin: ''Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen''.


Dann zum Abschluss las Theda Burmeister noch eine nachdenkliche Herbstgeschichte vor.
Ein sehr interessanter Vormittag, mit schönen Eindrücken zu einem herbstlichem Novembertag.

10.10.23, 16:00 Uhr, Erntedanktreffen der Landfrauen Blomberg-Neuschoo
in der Kirchengemeinde Blomberg-Neuschoo  

Die Vorsitzende Frau Theda Burmeister begrüßte die Gäste und die beiden Referenten zum diesjährigen Erntedanktreffen der Landfrauen mit einem Gedicht zum Herbst. Unter dem Thema "Garten? - Ja, natürlich!" - Natur erhalten, Schöpfung bewahren erzählten Frau Christiana Lütkes aus Ochtersum und Pastor i. R. Hartmut Hermjakob aus Blomberg von ihren Erfahrungen auf dem Weg zu einer naturnahen Gartengestaltung. Aus Dankbarkeit – das Erntedankfest wurde gerade gefeiert – Verantwortung übernehmen für das Grundstück, die Fläche, die uns anvertraut ist und damit einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten, ebenso die Zusammenhänge, das Miteinander der einzelnen Pflanzen und Tiere, des Bodens, der Luft und des Klimas zu erkennen und mit den Schätzen der Natur behutsam und sorgfältig umzugehen stand im Mittelpunkt der Ausführungen.

Mit zahlreichen Fotos aus den eigenen Gärten ging es z. B. um die Umwandlung von großen, kurz gemähten Rasenflächen in blühende Wiesen mit vielen verschiedenen Arten darin, ferner darum, dass Hecken aus vielen verschiedenen heimischen Gehölzen sinnvoll sind, um der Vogelwelt Lebensraum und Nahrung zu bieten. Das Anlegen von Totholzhecken als Windschutz für Pflanzen und Nisthilfen für Vögel sowie das Anlegen von Staudenbeeten mit ausschließlich heimischen Pflanzen als Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten wurden thematisiert. Beide Referenten ließen keinen Zweifel daran, dass diese Arbeit im Garten oft anstrengend ist, aber immer viel Freude macht und ein gutes Stück Sinn und Erfüllung im Leben – nicht nur im Alter – schenkt. Passend zum Erntedank wurden die Vorträge durch das gemeinsame Singen des Liedes „Eine Handvoll Erde...“ aufgelockert.

Frau Burmeister dankte den Referenten im Namen der Landfrauen und las eine Geschichte zum Erntedank vor. Der Nachmittag schloss mit dem gemeinsamen Essen am „Schnitzelbuffet“.

Der Bericht wurde uns freundlicherweise von Pastor Hermjakob zur Verfügung gestellt.

September 2023, Veranstaltungen LandFrauenverein Esens
28.09., Rundgang Friedwald Ostfriesland
„Die letzte Ruhe in friedlicher Natur“. Um etwas über dieses Thema zu erfahren, trafen sich am 9 LandFrauen beim Friedwald in Ostfriesland.
Hier haben Menschen die Möglichkeit, sich aus 500 Bäumen den passenden für sich auszusuchen. Dabei kann man sich entweder einen eigenen Baum kaufen oder einen Platz an einem Baum. Hat man sich einen eigenen Baum gekauft, entscheiden die Käufer, wer dort mit beerdigt werden darf. Kauft man sich einen Platz an einem Baum hat man kein Mitspracherecht. An den Bäumen können 12-20 Menschen beerdigt werden.
Der Friedwald ist konfessionsunabhängig. Auch bei der Trauerzeremonie wird versucht, viele Wünsche zu ermöglichen.
Nach der Beisetzung wird der genaue Ort der Urne festgehalten. Hierzu zählt der Abstand zum Baum und die Himmelausrichtung.
Im Anschluss gab es noch ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee.
Verfasserin: Svenja Deharde

26.09., Gartenlust statt Gartenfrust
Um etwas über das Thema „Gartenlust statt Gartenfrust“ zu erfahren trafen sich 28 LandFrauen in der Gaststätte „Zur Bahn“ in Stedesdorf. Dort referierte Mechthild de Boer zu diesem Thema.

Damit alle gut gestärkt sind, gab es eine gefüllte Paprikaschote mit einem selbstgemachten Dip dazu. Gefüllt wurde die Paprikaschote mit roten Linsen und anschließend mit Fetakäse überbacken.
Mechthild de Boer begann den Vortrag mit der Fragestellung: „Was frustriert mich an meinem Garten und wie kann ich es ändern?“
Weitergehend wurde die Frage gestellt zu welchem Gartentyp man sich zählt. Ist man beispielsweise ein Hobbygärtner, ein Gartenschnorrer, arbeitet man im Garten wegen der Pflicht, hat man keine Meinung bezüglich des Gartens oder mag man es pflegeleicht nur mit Rasen und Pflasterungen? Wenn man diese Frage für sich beantwortet hat, kann man seinen Garten dementsprechend gestalten.
Auch die Motivation für die Gartenarbeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Für einige stellt es einen Ausgleich und eine Erholung dar. Für andere ist es eher so, dass sie die Natur erleben wollen, kreativ sein können oder von den Pflanzen fasziniert sind.
Des Weiteren nannte sie jede Menge Pflanzenarten, die man in einem pflegeleichten Garten anpflanzen kann. Dadurch, dass sie sich ausbreiten, verdecken sie die schwarze Erde und reduzieren den Vorschein von Unkraut.
Beendet wurde die Veranstaltung mit dem Zitat: „Der Garten ist der Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist Zeit, Zuwendung und Raum“.
Verfasserin: Svenja Deharde

20.09., Lale Andersen- ihr Leben, ihre Liebe!
Im Gemeindehaus Esens trafen sich um 48 LandFrauen. Das Motto des Abends war „Lale Andersen-ihr Leben, ihre Liebe“ über dies Anneus Buismann referierte.
Zunächst startete der Abend mit einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Tee.
Dann erzählte Anneus Buismann über die Lebensgeschichte von Lale Anderesen, deren eigentlicher Name Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg war. Sie ist 1905 in Bremerhaven geboren und 1972 in Wien verstorben. Untermauert wurde die Veranstaltung von Liedern, die sie gesungen hat.
Das bekannteste Lied von Lale Anderesen ist „Lili Marleen“. Bekannt wurde dieses durch einen Kölner Rundfunk der den Titel für Soldaten spielte. Letztendlich wurde das Lied in 80 verschiedenen Sprachen aufgenommen.
Außerhalb der Musik hat sie später ein Buch geschrieben. Dieses trägt den Titel „Der Himmel hat viele Farben“.
Verfasserin: Svenja Deharde

26.09.23, Interkulturelle Woche des Landkreises Wittmund 

 

Im Rahmen der „Interkulturellen Woche“, die der Landkreis Wittmund seit einigen Jahren durchführt, organisierte der KreisLandFrauenverband Wittmund
e. V./LandFrauenverein Wittmund in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis für Flüchtlinge, „Gemeinsam Hand in Hand“ einen Wattspaziergang für Migrantinnen und für ihre Kinder unter fachkundiger Leitung.

Partner für diese Veranstaltung war das Wattwanderzentrum Ostfriesland. Unter fachkundiger Leitung zweier Wattführer erkundete die Gruppe das Watt vor Harlesiel.


Besonders auf die Kinder wurde dabei eingegangen. Die Wattführer erklärten anschaulich das artenreiche Leben im Watt. Kindgerechte Erklärungen wurden angeboten.

 

Im Anschluss daran wurde der Gulfhof Friedrichsgroden besucht. Eine Teetafel war eingedeckt. Tee und Kuchen schmeckten.

Spielmöglichkeiten für die Kinder waren vorbereitet und auch eine kleine Schafherde wurde besucht.

Es war ein Nachmittag, der dem Thema der Interkulturellen Woche absolut gerecht wurde.


hat die Besuchergruppe kennengelernt. Hier noch einmal vielen herzlichen Dank an das Team vom Gulfhof für die Bewirtung und an die beiden Wattführer des Wattwanderzentrums Ostfriesland.




12.09., LandFrauen Blomberg-Neuschoo,
Vortrag "Freundschaft ist ein Geschenk, aber sie fällt nicht vom Himmel"!
Das war das Thema des Vortrags von Erika Sonnenberg, die nach einer langen Coronapause endlich den Weg aus Oldenburg zu den Landfrauen nach Blomberg fand. Die schon über 80jährige Sonnenberg ist ausgebildete therapeutische Seelsorgerin mit eigener Praxis für Lebens- und Glaubensfragen. Nach sehr schweren persönlichen Schicksalsschlägen, die schon in ihrer Kindheit ihren Anfang nahmen, fing sie als 50jährige noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes "bei null" an. Verlassen vom Ehemann und mit einem Schuldenberg schien ihre Situation zunächst ausweglos.
In dieser Lage besann sie sich auf die einst weisen Ratschläge ihrer geliebten Großmutter, die ihr schon als Kind den Weg zu Gott ebnete. Auch auf wenige wahre Freunde, die ihr noch geblieben waren, konnte sie sich verlassen - sowohl seelisch als auch finanziell.
Doch was macht wahre Freundschaft aus?Basierend auf 8 Pfeilern hält das Gerüst der Freundschaft ein Leben lang: Dieses beschreibt Sonnenberg mit "Achtsamkeit, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit, Freude, Aufmerksamkeit, Selbstfindung und Solidarität".
Fachlich präzise erläutert und mit einigen Witzen zwischendurch aufgelockert führte die Referentin ihre Zuhörerinnen durch das komplexe Thema. Auch mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten verstand es Sonnenberg, ihren Vortrag gekonnt auszuschmücken.

Mehr über Erika Sonnenberg ist im Internet unter www.erika-sonnenberg.de zu erfahren.  

Text: Marion Thedinga


30.08., LandFrauenverein Etzel-Horsten
Ehemaligentreffen, Spaziergang im Barfußpark und Teetafel.

Einen wunderschönen Nachmittag im Barfußpark Etzel-Horsten verbrachten die ehemaligen Mitglieder der Vorstandsteams der Ortsvereine. Ausgerichtet und eingeladen hatte der Ortsverein Etzel-Horsten. In der sehenswerten Anlage des Parks könnte jeder wunderbar spazieren und – wenn er möchte – barfuß die unterschiedlichsten Untergründe erfühlen. Nach dem ausgiebigen Spaziergang fuhren die Teilnehmerinnen zum Dorfkrug Coordes und genossen dort Tee und leckere Torten. Ein sehr schöner Nachmittag, mit anregenden Unterhaltungen und neuen „Fußerfahrungen“. Vielen Dank an den Ortsverein Etzel-Horsten für die Organisation.


22.08, LandFrauenverein Blomberg-Neuschoo

Fahrt nach Bad Zwischenahn und Besuch der Bäckerei Ripke, Augustfehn

Mit einem vollen Bus lässt es sich gut reisen, dachte sich das Vorstandsteam der Landfrauen Blomberg-Neuschoo und machte sich auf zu einer Nachmittagstour nach Bad Zwischenahn. Bei herrlichem Wetter hatten die Damen des Vereins sowie mitgereiste Gäste knapp zwei Stunden zur freien Verfügung. Ein Besuch in Café, Eisdiele oder Geschäft sorgte für eine angenehme Zeit. Auch das Zwischenahner Meer zeigte sich von seiner besten Seite.
Am späten Nachmittag steuerte man dann die Holzofenbäckerei Ripken in Augustfehn an. Die 1906 gegründete Bäckerei besteht mit dem jetzigen Inhaber Jörg Ripken bereits in der vierten Generation. Bemüht, Tradition und Modere zu vereinbaren, entwickelte sich die Bäckerei zu einer GmbH, die über dreißig Wochenmärkte ansteuert und im ganzen Norden für ihre guten Backwaren bekannt ist. So wie die Vielfalt der Produkte änderte sich auch der Beruf des Bäckers mit den Jahren. Achtzig Prozent der Angestellten arbeiten mittlerweile im Tagesbetrieb, während nur noch ein kleiner Teil der Bäcker sich bewusst für die Nachtschicht entschieden hat. Da viel Wert auf natürliche, regionale Zutaten gelegt wird, verzichtet man auf künstliche Backtriebmittel. Dadurch benötigt man jedoch eine längere Zeit für die Teigreife: Ein Luxus, den sich heutzutage nur sehr wenige Bäckereien leisten. Belohnt wird der Kunde jedoch mit Brot und anderem Gebäck von einzigartiger Qualität. Da der Holzofen beim Eintreffen der Reisegruppe schon vorgeheizt war, konnte man einen Backvorgang mitverfolgen: Vom Ciabattateig zum fertigen Brötchen, sowie vom Teigrohling zum köstlich duftenden Rosinen - Korinthenstuten.

Nach der doch recht schweißtreibenden Vorführung in der Backstube versammelten sich die 62 Damen im angrenzenden Café einem gemeinsamen Abendessen mit natürlich frischem Brot, bevor sie nach einem erlebnisreichen Nachmittag die Heimreise antraten.
Text: Marion Thedinga