PROJEKTE
Hier finden Sie Beschreibungen und Ergebnisse langfristiger Projekte, die in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen, dem Landkreis oder verschiedenen regionalen Vereinen durchgeführt werden bzw. durchgeführt wurden.

KreisLandFrauenverband Wittmund e. V.
"Willkommenssöckchen"

Seit kurzer Zeit sind einige LandFrauen verschiedener Ortsvereine dabei, für den Landkreis Wittmund „Willkommenssöckchen“ zu stricken.

Jede Mutter eines neugeborenen Kindes erhält vom Landkreis einen Willkommensgruß. Die Söckchen werden diesem Gruß mit guten Wünschen beigelegt. 500 Paar Söckchen werden im Jahr benötigt, ca. 220 Söckchen sind bereits fertiggestellt.

An dieser Stelle "vielen herzlichen Dank" für diesen tollen ehrenamtlichen Einsatz.

KreisLandFrauenverband Wittmund e.V./LandFrauenverein Wittmund
Förderkreis für Flüchtlinge "Gemeinsam Hand in Hand"

Seit 2015 findet immer im September im Landkreis Wittmund eine Interkulturelle Woche statt.

Die Veranstalter der Interkulturellen Woche möchten mit verschiedenen Mitmach-Aktionen, Vorträgen und Workshops ein Angebot schaffen, um das Zusammenleben in Vielfalt zu unterstützen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Neues in der eigenen Kultur zu entdecken.

Seit 2019 beteiligt sich der KreisLandFrauenverband Wittmund e. V. gemeinsam mit dem Ortsverein Wittmund und dem Förderkreis für Flüchtlinge „Gemeinsam Hand in Hand“ an diesem Angebot.
Das Angebot der LandFrauen und der Mitglieder des Förderkreises für Flüchtlinge richtet sich insbesondere an Migrantinnen, die gemeinsam mit ihren Kindern ihr neues Lebensumfeld kennenlernen und verstehen und natürlich auch gemeinsam mit den Veranstalterinnen einen informativen und zugleich unterhaltsamen Nachmittag verbringen möchten. Die Veranstaltungen waren immer dazu geeignet sich gegenseitig kennenzulernen und das Gespräch miteinander zu finden. Auch für die Kinder wurde immer ein Angebot vorbereitet.

2019 Radtour zum Erdbeerhof Janssen, Updorf
2020 Radtour zum Hof Wachtendorf, Leerhafe-Hovel
2021 Radtour zum Skulpturengarten der Familie Wübbena, Altfunnixsiel
2022 Radtour zum Groninger Hof und zum Gemeindehaus, Eggelingen
2023 Wattwanderung und Besuch des Gulfhofes Friedrichsgroden

Alle Veranstaltungen waren mit einer Führung und einem Rahmenprogramm verbunden. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblick in die Arbeit auf diesen Betrieben.

LandFrauenverein Wittmund
Spende der Patchworkgruppe zugunsten ukrainischer Kinder, die im Landkreis Wittmund leben

Frau Helene Fischer bor für die Frauen des LandFrauenvereins Wittmund einen Schnupperkurs „Patchwork“ an. Daraus hat sich eine Gruppe entwickelt, die sich mindestens zweimal im Jahr zum Arbeiten trifft. Freude an der kreativen Patchworkarbeit und ein angenehmes miteinander verbindet diese Gruppe

Im Sommer 2022 wurde ein Losverkauf, eine Ausstellung und eine Verlosung von den Frauen der Patchworkgruppe zugunsten ukrainischer Kinder durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Blücher-Stiftung „Kinder in Not“ und der Frauen der Patchworkgruppe des LandFrauenvereins Wittmund wurden drei Preise  gespendet.

1. Preis, Quilt, Blockhaus-Muster, 2. Preis Quilt „Träume“, 3. Preis, Kissen.

Um an der Verlosung teilzunehmen, mussten Lose gekauft werden. Der Erlös des Verkaufs wurde von der Blücher-Stiftung „Kinder in Not“ ausschließlich für ukrainische Kinder verwandt, die im Landkreis Wittmund leben. Es sollte versucht werden, den Kindern dabei zu helfen, ihre traurigen Erlebnisse etwas in den Hintergrund zu rücken, ihre Ängste und Sorgen etwas erträglicher zu machen.

Die Ziehung erfolgte am Erntedankfest 2022 auf dem Marktplatz. Herr Landrat Holger Heymann war gerne bereit, die Gewinnlose zu ziehen.

Außerdem konnten am Erntefest perfekte Patchworkarbeiten erworben werden. Verkauft wurden Quillows (Decke im Kissen), dekorative Kürbisse, Lavendelbeutel, Scherentaschen, weihnachtliche Deko, Kissen und einiges mehr. Da die Frauen der Patchworkgruppe stellten ihre handwerkliche Arbeit und das Material kostenlos zur Verfügung. So ging der Erlös des Verkaufs vollständig an die Blücher Stiftung „Kinder in Not“.

Die Arbeit, die Mühe, der Einsatz der Frauen der Patckworkgruppe und der vieler Helferinnen und Helfer, sowie dank der Unterstützung Vieler, die unkompliziert geholfen haben, hat sich gelohnt. Es konnte ein tolles Ergebnis erzielt werden. Stolze 3.250 € wurden durch den Verkauf der Lose und durch den Verkauf der wunderschönen Arbeiten eingenommen. 2.000 € wurden zusätzlich von der Stiftung "Kinder in Not" gespendet. Ein Betrag in Höhe von 5.250 € - das hatte keiner erwartet. Das Geld wurde und wird für die Integration ukrainischer Kinder die im Landkreis Wittmund leben, verwandt. Dass wichtigste Ziel ist, die möglichst schnelle Integration der Kinder und Jugendlichen in den Alltag. Dazu gehört natürlich in erster Linie der Erwerb der deutschen Sprache und Kontakte untereinander. Die Initiatorinnen, die Frauen der Patchworkgruppe, das Vorstandsteam des LandFrauenvereins Wittmund und das Team der Stiftung "Kinder in Not" haben in enger Zusammenarbeit Angebote entwickeln, dieses Ziel zu erreichen.

KreisLandFrauenverband Wittmund e. V.
"Nord-West-Shop für regionale Produkte"

Die Nordwest-Mediengruppe hat einen Nord-West-Shop für regionale Produkte eingerichtet.

Die Geschäftsführerin Frau von Unruh hat Kontakt mit unserem Kreisverband aufgenommen. Sie suchen noch regionale Produkte jeglicher Art. Das können z. B. selbsterstellte Arbeiten wie Dekorationsgegenstände, Bastelarbeiten und Näharbeiten jeglicher Art, Kochbücher, Kalender, selbstgekochtes wie Marmeladen oder Säfte, Brote, Artikel aus dem Melkhus z. B. als Präsentkorb zusammengestellt – also wirklich alles – sein. Die Artikel werden durch den Nord-West-Shop vermarktet. Das ist ganz kurz die Beschreibung.
Wer Interesse an dieser Verkaufsmöglichkeit hat, kann sich direkt mit Frau von Unruh in Verbindung setzen und sich auf das Gespräch mit Elke Eilts und Stephanie von Unruh beziehen.
Kontaktdaten:
Die eingehende Beschreibung des Projekts findet ihr hier als PDF-Datei

LandFrauen Esens, Projekt „Gelbes Band“

Das „Gelbe Band“ ist eine Aktion des Zentrums für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) und bringt Obstbaumeigentümer*innen, die zu viel Obst haben und Menschen, die gerne selbst Obst pflücken möchten, aber keinen Baum haben zusammen und setzen somit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Besitzer*innen von Bäumen und Sträuchern, für deren Früchte sie selbst keine Verwendung haben, können mit einem „Gelben Band“ signalisieren, dass diese von interessierten Selbstpflückern abgesammelt werden dürfen. Möglich ist aber auch, dass man Obst und Gemüse, für das man selbst keine Verwendung hat, in einen Korb an die Straße stellt und den Korb mit einem gelben Band versieht.

Die Esenser LandFrauen unterstützen das Ernteprojekt „Gelbes Band“ und rufen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen, um ihr Obst und Gemüse mit Lebensmittelretter*innen zu teilen. Gleichwohl möchten sie dazu ermuntern, einen Ausflug zur nächstgelegenen Streuobstwiese mit einem „Gelben Band“ zu machen und die regionalen Lebensmittel frisch zu genießen.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann ein gelbes Band bei AGRAVIS, Combi und Edeka an den Infowänden sowie bei den Vorstandsmitgliedern der LandFrauen Esens: Thea Buß (Tel. 04971 948181), Gerda Eden (Tel. 04971 7524) und Ingrid Siebelts (Tel. 04971 1876) erhalten.
Bericht und Fotos: Thea Buß

Netzwerk "AgrarFrauen Harlingerland"

Maren Ziegler, Landwirtschaftlicher Hauptverein für Ostfriesland e. V., Aurich,

Elke Eilts, KreisLandFrauenVerband Wittmund e. V.
haben das Netzwerk „AgrarFrauen Harlingerland“ ins Leben gerufen.

KreisLandFrauenVerband Wittmund

Pressemitteilung: „Grünkohl pur statt Grünkohltour“ – Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft sucht kreative Grünkohlkönig*innen
Hintergrund: Das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen in Oldenburg setzt sich für die Wertschätzung und Handlungskompetenz in Ernährung und Hauswirtschaft ein und baut ein Netzwerk für Fachinstitutionen und Multiplikatoren in Niedersachsen auf.

Mehr Informationen über das ZEHN unter www.zehn-niedersachsen.de

Bewegungskurse - Trittsicher durchs Leben
Es sind weitere Bewegungskurse des erfolgreichen Programmes geplant.
Die Trittsicher-Kurse möchten Sie dabei unterstützen, möglichst lange Ihre Möbilität zu erhalten und bis in hohe Alter Dinge zu tun, die das Leben lebenswert gestalten.

Ansprechpartner für dieses Angebot ist Herr Heino Brüling, 04462 23197. Er gibt Ihnen gerne weitere Auskunft wann und wo die Kurse stattfinden.
Wer sich ausführlich informieren möchte, hier der Link zur Internet-Seite: Trittsicher durchs Leben

Initiert wurde das Programm durch die  Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv) und dem Deutschen Turner-Bund e.V. (DTB).

Land(auf)schwung - Koch mit uns!

Projektentwicklung:
Die Idee war, dass Migranten ihre eigenen Kochkenntnisse mitbringen, die nicht mit allen heimischen Lebensmitteln kombinierbar sind. Daneben sollten durch die Durchführung von Kochkursen, die Möglichkeit geschaffen werden, dass Migranten ihre Kenntnisse auch beruflich einsetzen können und durch die Vermittlung von Wissen über regionale Erzeugnisse sollte auch die Scheu vor unbekannten Leben
smitteln vermindert werden. Das Sprachkenntnisse beim gemeinsamen Zubereiten von Mahlzeiten verbessert und das gegenseitige Kennenlernen, die Kommunikation untereinander gefördert werden, waren ebenfalls Zielsetzungen des Projekts „Koch mit uns“.

Gemeinsam mit den Migranten wurden fremde Rezepte mit heimischen kombiniert, geeignete Lebensmittel ausgesucht, Einkaufshinweise und Hygienetipps formuliert und ein Saisonkalender eingepflegt. Ein anschauliches dreisprachiges Kochbuch mit gut umsetzbaren Gerichten entstand
Ein Video mit weiteren Informationen finden Sie hier

Tag des offenen Hofes!
Familie Dirksen in Stedesdorf-Thunum öffnete 2018 ihre Stalltüren beim Tag des offenen Hofes. Die LandFrauen der Ortsvereine Blomberg-Neuschoo, Esens, Moorweg, übernahmen die Bewirtung der Besucher mit Kaffee/Tee und Torte. Sie leisteten eine tolle Arbeit im Cafe und natürlich auch in der Kaffeeküche.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Frühstück sucht Gast!
In einem 2jährigen Rhythmus findet die Aktion „Frühstück sucht Gast“ statt.
Ziel ist es, den Verbrauchern mit landwirtschaftlichen Produkten vertraut zu machen und sie eingehend über Herstellungsverfahren, Verarbeitung und Vermarktung und vieles weitere mehr zu informieren.  Die Besucher haben bei einem ausgiebigen Frühstück die Gelegenheit, sich von der Qualität der Produkte zu überzeugen und sich mit der Philosophie der Landwirtsfamilien vertraut zu machen.
Hermanda Harms, langjährige Kreisvorsitzende, hat das erfolgreiche Projekt in Leben gerufen.
Im Juli 2019 hieß es wieder „Frühstück sucht Gast“, die Veranstaltung wurde supergut besucht und alle kamen ins Gespräch.

Altersarmut ist weiblich – Ohne Moos nichts los! -
Der KreisLandFrauenverband Wittmund, organisierte auf Initiative von Frau Hermanda Harms, ehemalige 1. Vorsitzende des KreisLandFrauenverbandes Wittmund,  gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Frau Karin Garlichs und unterstützt von der Sparkasse LeerWittmund 2017 die Vortragsreihe „Altersarmut ist weiblich“.

Die Vorträge waren für alle Frauen im erwerbstätigen Alter gedacht. Vier Veranstaltungen jeweils in Wittmund, Esens, Westerholt und die letzte in Friedeburg wurden durchgeführt und waren sehr gut besucht. Der Eintritt war frei.
Den gesamen Bericht können Sie als PDF-Datei lesen.