Vorstandsteam

Kreisverband

Der KreisLandFrauenverband Wittmund besteht aus 12 Vereinen mit nahezu 2.000 Mitgliedern und bildet den organisatorischen Rahmen für die Angebote an die Mitglieder.

Bestimmt finden Sie auch einen Ortsverein ganz in der Nähe. Wir helfen gerne bei der Kontaktaufnahme und sind bemüht, unseren Mitgliedern ein attraktives Programm und Vereinsleben zu bieten.

"Sie können sicher sein, irgendwo ist immer etwas los.... "

Die Programme der Vereine bieten für alle etwas!

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Die Aufgaben des Verbandes
sind neben der Durchführung eigener Veranstaltungen, wie Kreislandfrauentage, Seminare und Fahrten, die Koordination der Arbeit der Landfrauenvereine im Kreisgebiet und die Förderung und Unterstützung der Führungs- und Nachwuchskräfte der Vereine. Bei der Zusammenarbeit mit dem Landvolk, der Landjugend, der ländlichen Erwachsenenbildung und der Außenstelle der Landwirtschaftskammer und durch Kontakte zur Stadt- und Kreisverwaltung werden die Interessen der Frauen des ländlichen Raumes vertreten und wahrgenommen.

Das Vorstandsteam spricht sich bei allen Vorbereitungen und Planungen untereinander und mit dem Landvolk und sonstigen beteiligten Vereinen und Organisationen eingehend ab, um alles einwandfrei zu organisieren und vorzubereiten.

Der KreisLandFrauenverband versteht sich als Bindeglied zwischen dem Landesverband und den Ortsvereinen und steht auch mit diesen und mit den benachbarten Kreisverbänden im ständigen Kontakt.

Unser Vorstandsteam:

von links:
Elke Eilts, Hilke Habben, Dorina Munzel, Annette Habben, Traute Terviel, Tamara Faß, Johanna Lübbers
Inge Elis fehlt auf dem Foto, es wird zeitnah aktualisiert.

Kreisvorsitzende:
Elke Eilts, Burmönken 1, 26409 Wittmund,
Fachberaterin:
Dorina Munzel
Landwirtschaftskammer Niedersachsen – Bezirksstelle Ostfriesland
Am Pferdemarkt 1, 26603 Aurich

stellvertretende Vorsitzende:
Johanna Lübbers
Kassenführerin:
Traute Terviel
Beisitzerinnen:
Hilke Habben, Tamara Faß, Annette Habben, Inge Elis

Der
KreisLandFrauenVerband Wittmund
ist dem
Nieders. Landfrauenverband Weser-Ems e.V. angeschlossen
und über diesen Mitglied des
Deutschen Landfrauenverbandes (dlv)
Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) ist der bundesweit größte Verband, der die Interessen der Frauen im ländlichen Raum vertritt.
Mitglieder im Deutschen LandFrauenverband sind:
- 22 LandesLandFrauenverbände mit
- 430 KreisLandFrauenVerbände und
- mehr als 12.000 LandFrauenvereine.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Chronik

- Erste Kreisvorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der LandFrauenvereine im Kreis Wittmund war Frau Hanni Becker, Bettenwarfen
  (1952 bis 1978). Sie setzte sich 26 Jahre unermüdlich für die Landfrauen des Kreises ein.
- Am 12.06.1978 wurde Frau Frieda Nentwig zur ersten Landfrau im Kreis. Für zwölf Jahre vertrat sie mit großem Geschick die Belange
  der Frauen des ländlichen Raumes.
- 1990 wurde Frau Hanna Jakobs, Buttforde zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Sie war auch die erste Frau, die in die
   Männerdomäne der Kammerversammlung gewählt wurde.
- Von 2002 bis 2017 vertrat Frau Hermanda Harms, Dose, mit großem Engagement die Interessen der Landfrauen im Kreis. Sie schob
   zusammen mit der Kammer, dem LandFrauenVerband und den anderen Mitgliedern, Projekte wie Kochen mit Kindern, Ernährung in der
   Schule an und fand immer wieder Wege, um etwas für die Gestaltung des ländlichen Raumes zu tun.
- Von 2017 bis zum 12.10.2021 führte Imke Janssen ebenfalls mit großen Engagement den Kreisverband.