Nähen & Helfen

Nähen und Helfen

zugunsten ukrainischer Kinder.

In Zusammenarbeit mit der
Blücher-Stiftung „Kinder in Not“

und der

1. Ausstellung und Verlosung
vom 31.08. – 16.09.22
Spendenaufruf

Die Frauen der Patchworkgruppe des LandFrauenvereins Wittmund spenden für die Blücher-Stiftung „Kinder in Not“ drei Preise. Die Preise sind im Shop der Sparkasse LeerWittmund in Wittmund ausgestellt. Um an der Verlosung teilzunehmen, muss ein Los zum Preis von 2 € gekauft werden – oder mehrere. Sie können bei der Sparkasse Wittmund und bei den jeweiligen LandFauenvereinen erworben werden.

Der Erlös des Verkaufs wird von der Blücher-Stiftung „Kinder in Not“ ausschließlich für ukrainische Kinder verwandt, die im Landkreis Wittmund leben. Es soll versucht werden, den Kindern dabei zu helfen, ihre traurigen Erlebnisse etwas in den Hintergrund zu rücken, ihre Ängste und Sorgen etwas erträglicher zu machen.

Herr Landrat Holger Heymann wird die Gewinnlose ziehen. Die Ziehung erfolgt am Erntedankfest, 18.09., um 16:00 Uhr am Verkaufsstand der Patchworkgruppe auf dem Martkplatz. Falls die Gewinner nicht anwesend sind, werden im „Anzeiger für Harlingerland“ nach dem 18.09. die Losnummern veröffentlicht.

2. Verkauf und Verlosung
am Erntedankfest, 18.09.22

Nach dem Gottesdienst um ca. 11:00 Uhr können am Erntedankfest auf dem Marktplatz perfekte Patchworkarbeiten erworben werden. Das Material ist aus hochwertigen – oftmals historischen - Leinen hergestellt. Die Stoffe sind größtenteils selbst gefärbt. Der Verkaufsstand ist bis um ca. 17:00 Uhr geöffnet.

Verkauft werden Quillows (Decke im Kissen), dekorative Kürbisse, Lavendelbeutel, Scherentaschen, weihnachtliche Deko, Kissen und einiges mehr. Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt des Angebots! Bilder der wunderschönen Arbeiten finden Sie am Ende des Textes. Sie stellen eine Auswahl der Arbeiten dar.

Da die Frauen der Patchworkgruppe ihre handwerkliche Arbeit und das Material kostenlos zur Verfügung stellen, geht auch hier der Erlös des Verkaufs vollständig an die Blücher-Stiftung „Kinder in Not“.

An diesem Verkaufsstand können ebenfalls Lose gekauft werden. Die Lostrommel und ein Spendenschwein, falls jemand spenden möchte ohne Lose zu kaufen, stehen zur Verfügung.

1. Preis
    Quilt, Blockhaus-Muster
    Größe 140 cm x 200 cm

Blockhaus oder Log Cabin, ist ein sehr bekanntes, beliebtes, amerikanisches Patchworkmuster. Den Ursprung hierfür finden wir bei den ersten Siedlern, die für sich und ihre Familien Blockhütten bauten.

Die Arbeit besteht aus drei Lagen und ist mit der Hand und der Maschine gequiltet (gesteppt). Sie ist überwiegend aus historischem Leinen erstellt.

2. Preis
Quilt „Träume“
Größe 100 cm x 100 cm

1. Preis
    Kissen
    Größe 40 cm x 40 cm

Patchworkgruppe

Hier einige Beispiele der Patchworkarbeiten, die Sie am Erntefest am Stand der Patchworkgruppe erwerben können.

2017 bot Helene Fischer für die Frauen des LandFrauenvereins Wittmund einen Schnupperkurs „Patchwork“ an. Daraus hat sich eine Gruppe entwickelt, die sich mindestens zweimal im Jahr zum Arbeiten trifft. Freude an der kreativen Patchworkarbeit und ein angenehmes Miteinander verbindet diese Gruppe.

Weitere Informationen über die Blücher-Stiftung und den KreisLandFrauenverband Wittmund e. V. mit seinen 13 Ortsvereinen finden Sie im Internet:
bluecherloge.de/kinder-in-not/
www.landfrauen-harlingerland.de